Lebenslauf

Kai Felmy, 1963 in Frankfurt am Main geboren (nicht direkt am Wasser), wollte schon früh Musiker werden. Bereits im Alter von 14 Jahren tingelte er mit seiner Rock'n'Roll-Band durch Frankfurt und Umgebung. 

1980 - 85 folgte die Ausbildung zum Grafik-Designer (Schwerpunkt Illustration). Erste Anstellung 1987 als Illustrator in einer Frankfurter Werbeagentur. Nach (gefühlten) 729 gezeichneten Storyboards für Waschmittel-Werbespots, wurde er dann doch erst mal Art-Director. Bei einem Besuch der Frankfurter Buchmesse  1990 wusste er plötzlich, dass er Cartoonist werden wollte: Lebenslang in Jeans, T-Shirt und Turnschuhen herum laufen, mit einem Stift und einer Gitarre in der Hand - das musste wohl das Paradies sein!

Und weil er keine Lust mehr auf regelmäßige Gehälter, bezahlten Urlaub, einen relativ sicheren Arbeitsplatz und nette Kollegen hatte, machte er sich 1995 als freischaffender Cartoonist selbstständig. Damals hatte er schon 3 Bücher veröffentlicht und einige Cartoons für die HÖRZU gezeichnet.

Seit 1999 erscheinen seine Cartoons hauptsächlich im überregionalen Wirtschaftsteil der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Außerdem arbeitet er für zahlreiche Zeitungen, Zeitschriften, Verlage, Agenturen, Unternehmen und Verbände. In seiner Freizeit macht er immer noch Musik, geht mit seiner Frau und zwei Hunden Gassi und begeistert sich für den Karatesport (von seinem Sohn geerbt).

 

CARTOONVERÖFFENTLICHUNGEN

FAZ, Hörzu, Stern, Freundin, Capital, Kicker, mein schöner Garten, Eltern, Eltern Family, Hausbau, auto motor und sport, New Business, RTV, Immobilien Magazin, Chip, Die ganze Woche, Globetrotter, Medical Tribune, Pharmaceutical Tribune, Deutsche Apotheker Zeitung, R+W Textilservice, Health und Care Management, Arbeit und Gesundheit, Welt der Tiere, Hundeschau, Weiterbildung, Global Investor, u.v.m.

WEITERE KUNDEN

Coca Cola, Fraport, Commerzbank, Arbeitskreis für Steuerrecht, Institut der Deutschen Wirtschaft Köln, Börse München, Bundeszentrale für politische Bildung, Deutscher Kaffeeverband, Schweizer Baumeisterverband, R+V Versicherung, Helaba, Taunussparkasse, Manz Verlag Österreich, Verlag Neue Wirtschaftsbriefe, Union Investment, Stadtsparkasse Düsseldorf, VDMA, Wüstenrot, Verlag C.H.Beck, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, u.v.m.

Ausserdem

Cartoons für Schulbücher, als Memory-Spiel, auf Baseballkappen, Mousepads, T-Shirts, für Plakate, Werbeanzeigen, Postkarten, als Gewinnspiel, für Newsletter, soziale Medien, Powerpoint-Vorträge, Kundenpräsentationen, Mitarbeiterzeitungen, Kundenzeitschriften, Präsente, insgesamt 10 Cartoon-Bücher veröffentlicht.